Samstag, 25. April 2015

So schmeckt der Harz


Am Rande des Harzes, in Langelsheim, ist gerade richtig was los: Das Heimatmuseum lädt heute und morgen zu einer Riesenparty zu Ehren des Harzer Roten Höhenviehs. Züchter Josef Spahn aus Langelsheim hat sich dafür mit Familie und einigen Harzer Roten Höhenviechern für 2 Tage und Nächte im Museum einquartiert, um den Langelsheimern und allen anderen Neugierigen und Interessierten diese ganz besondere - und beinahe schon ausgestorben gewesene - Rinderrasse vorzustellen. Das Interesse war tatsächlich riesig - sicher auch dank des attraktiven Rahmenprogramms. Selbst der Bundesminister Sigmar Gabriel und der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer waren gekommen.

Außerdem stellten sich auf dem Fest der Biolandwirt Daniel Wehmeyer, der Brockenbauer sowie der Westerhäuser Käsehof vor. Wehmeyer ist selbst Besitzer einer stattlichen Höhenvieh-Herde, die in den kommenden Wochen aus dem Winterquartier aus- und teilweise auf den Bergwiesen von Wolfshagen im Harz einziehen wird. Für das aktuelle Ereignis hatte Wehmeyer sein Höhenvieh in Form von Bratwurst, die im Museumshof frisch gegrillt wurde, mitgebracht.


Die Autorin dieser Zeilen begeistert sich allerdings eher für die Milchprodukte, die vom Höhenvieh stammen - und kaufte deshalb eine beachtliche Menge an Hofkäse mit Bärlauch sowie diversen Ziegenkäsesorten vom Westerhäuser Käsehof. Mit der verlockend duftenden Tüte voller Harzer Käsesorten eilte sie in die heimische Küche und bereitete sich einen köstlichen Salat aus (in weiser Vorausicht bereits am Vortag gekochten) Kartoffeln (die von einem Biolandwirt am Harzrand stammten), Wildkräutern und -blüten aus dem eigenen Garten sowie einem in Asche gereiften Ziegenkäse. Herrlich. So schmeckt der Harz!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.